Bericht des Aufsichtsrats

Der Aufsichtsrat hat die allgemeinen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Jahr 2018 bei seiner Arbeit berücksichtigt.

Die Lage der Immobilienwirtschaft war von den konjunkturellen Rahmenbedingungen in Deutsch­land geprägt.

AUFSICHTSRAT UND AUSSCHÜSSE

Zur Erfüllung seiner Aufgaben hat der Aufsichtsrat einen Prüfungsausschuss und einen Personal­ausschuss gebildet.

Der Aufsichtsrat und seine Ausschüsse haben die Geschäftsführung des Vorstands nach den gesetzlichen und satzungsgemäßen Vorschriften fortlaufend überwacht und beratend begleitet sowie über die vorgelegten zustimmungspflichtigen Geschäfte entschieden.

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM VORSTAND

Der Vorstand hat dem Aufsichtsrat über die Lage und Entwicklung der Gesellschaft regelmäßig, zeitnah und umfassend schriftlich und mündlich Bericht erstattet. Dies erfolgte in den Aufsichts­rats­ und Ausschusssitzungen sowie durch schriftliche Berichte des Vorstands. Der Aufsichtsrat wurde dabei durch den Vorstand regelmäßig detailliert über den Geschäftsverlauf sowie die Risiko­situation der Gesellschaft sowie der GWG­-Gruppe informiert. Darüber hinaus wurde dem Aufsichts­rat durch den Vorstand über die Risikostrategie und das Risikomanagementsystem berichtet.

Der Aufsichtsrat hat die genannten Themen mit dem Vorstand erörtert, den Vorstand beraten und dessen Geschäftsführung überwacht. Der Aufsichtsrat hat sich dabei intensiv mit den Rahmenbedingungen der Gesellschaft und der GWG-­Gruppe auseinandergesetzt. In Entscheidun­gen von grundlegender Bedeutung und bei zustimmungsbedürftigen Geschäften war der Aufsichts­rat stets eingebunden.

Darüber hinaus wurden durch den Vorsitzenden des Vorstands mit dem Vorsitzenden des Auf­sichtsrats auch außerhalb der Sitzungen vorab wesentliche wichtige Entscheidungen und wesent­liche Geschäftsentwicklungen erörtert.

SITZUNGEN DES AUFSICHTSRATS UND SEINER AUSSCHÜSSE

Im Geschäftsjahr 2018 haben drei Sitzungen des Aufsichtsrats stattgefunden, zu denen der Auf­sichtsrat am 17. April 2018, 29. Mai 2018 und 13. November 2018 zusammentrat. Darüber hin­aus fanden Sitzungen des Prüfungsausschusses am 17. April 2018 und des Personalausschus­ses am 17. April 2018 und 07. November 2018 statt.

In den Sitzungen haben der Aufsichtsrat und die Ausschüsse mündliche und schriftliche Berichte des Vorstands entgegengenommen und erörtert.

In fünf dringenden Fällen hat der Aufsichtsrat im Wege des schriftlichen Beschlussverfahrens ent­schieden. Der Personalausschuss und der Prüfungsausschuss haben jeweils in einem dringenden Fall Beschlussfassungen im Wege des schriftlichen Beschlussverfahrens vorgenommen.

BERATUNGEN IM AUFSICHTSRAT UND DEN AUSSCHÜSSEN

Der Aufsichtsrat hat sich im Rahmen seiner Tätigkeit detailliert mit den immobilienwirtschaft­lichen Rahmenbedingungen, der wirtschaftlichen Lage der Gesellschaft und des GWG­-Konzerns und der Konzerngesellschaften, der Unternehmensplanung und -perspektive sowie wesentlichen Finanzkennzahlen auseinandergesetzt. Hierbei befasste sich der Aufsichtsrat schwerpunktmäßig mit der Ertragslage, den Deckungsbeitragsrechnungen, der Eigenkapitalquote und ­-rentabilität, der Bilanz­- und Vermögensstruktur, der Entwicklung des Anlage-­ und Umlaufvermögens, den Inves­titions- und Akquisitionsprojekten sowie den betriebs- und wohnungswirtschaftlichen Kennzahlen. Darüber hinaus setzte sich der Aufsichtsrat mit der Entwicklung der Soll­- und Ist­-Mieten, den Leer­standsquoten, dem dynamischen Verschuldungsgrad, den Instandhaltungs-­ und Modernisierungs­aufwendungen im Branchenvergleich, dem Personalaufwand, den Objektabrechnungen und mit Klageverfahren gegen die Gesellschaft auseinander. Der Aufsichtsrat befasste sich zudem mit einem Strategie­-Review der verfolgten strategiekonformen Portfoliooptimierung zur Verbesserung der Eigenkapitalquote, den Investitionsvolumina, der Entwicklung des Bauträgergeschäfts und den Vertriebsaktivitäten. Weiterhin befasste sich der Aufsichtsrat mit der Erschließung neuer Geschäftsfelder, den Ergebnissen einer Wohnzufriedenheitsanalyse und einer Mitarbeiterbefra­gung, der Digitalisierungsstrategie sowie mit einer strategischen Partnerschaft für das Energie­management der GWG-­Gruppe. Zudem setzte sich der Aufsichtsrat mit geplanten Desinvestitio­nen durch Block-­ und Privatisierungsverkäufe, dem Compliance Management System, vorzeitigen Darlehensprolongationen bzw. Swap-Auflösungen auseinander. Im Zusammenhang mit Beschlussempfehlungen gegenüber der ordentlichen Hauptversammlung befasste sich der Aufsichtsrat un­ter anderem mit einer Zuwahl zum Aufsichtsrat und dem Beschluss zur Verwendung des Bilanz­gewinns. Ferner befasste sich der Aufsichtsrat mit zustimmungspflichtigen Geschäften. Diese betrafen Investitionen in Immobilien und Desinvestitionen durch Veräußerung von Immobilien, die formwechselnde Umwandlung einer Beteiligung sowie die Übertragung von Namensaktien. Darüber hinaus hat sich der Aufsichtsrat mit Vorstandsangelegenheiten, nämlich der Wiederbestellung eines Vorstandsmitglieds und des Vorsitzenden des Vorstands, Vereinbarungen mit Vorstandsmitgliedern und der Festsetzung der erfolgsabhängigen Vergütung der Vorstands­mitglieder für das Geschäftsjahr 2017 auseinandergesetzt. Ferner erfolgte eine Beschäftigung mit Aufsichtsratsangelegenheiten, nämlich der Wiederwahl des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates, der Wiederwahl eines Mitglieds des Personal­ und des Prüfungsausschusses und einer Änderung der Geschäftsordnung des Aufsichtsrates.

Der Prüfungsausschuss hat sich mit den Prüfungsberichten des Abschlussprüfers für das Ge­schäftsjahr 2017 betreffend die Prüfung des Jahresabschlusses und des Lageberichts der Gesell­schaft sowie des GWG-­Konzerns, die Prüfung gemäß § 16 MaBV, die Prüfung des Berichts des Vorstands über Beziehungen zu verbundenen Unternehmen, die Prüfung der Jahresabschlüsse der Tochtergesellschaften und den Prüfungsschwerpunkten auseinandergesetzt. Diese betrafen die Prüfung der Abgrenzung des Leistungsstandes der Projekte im Anlage­ und Umlaufvermögen zum Bilanzstichtag, die Bilanzierung des Jahresabschlusses unter Berücksichtigung des Systemwech­sels auf SAP Blue Eagle und die Bilanzierung und Bewertung der Projekte des Anlagevermögens, die im Rahmen eines langfristigen Modernisierungsplans aktiviert werden. Der Prüfungsaus­schuss hat gegenüber dem Aufsichtsrat Empfehlungsbeschlüsse zur Feststellung des Jahres­abschlusses der Gesellschaft und zur Billigung des Konzernabschlusses sowie zur Erteilung des Prüfungsauftrags für das Geschäftsjahr 2018 nebst der Festlegung von Prüfungsschwerpunkten abgegeben. Ferner hat der Prüfungsausschuss eine Änderung der Leitlinien zur Billigung von Nichtprüfungsleistungen des Abschlussprüfers beschlossen.

Der Personalausschuss hat sich mit Vorstandsangelegenheiten, nämlich der Festsetzung der erfolgsabhängigen Vergütung für das Geschäftsjahr 2017, dem Status der Zielerreichung im Ge­schäftsjahr 2018 und der Festlegung der Ziele der Vorstandsmitglieder für das Geschäftsjahr 2019 sowie der Wiederbestellung eines Mitgliedes des Vorstandes und des Vorsitzenden des Vor­standes auseinandergesetzt und notwendige Empfehlungsbeschlüsse gegenüber dem Aufsichts­rat abgegeben. Daneben befasste sich der Personalausschuss mit Personalangelegenheiten und den Jahresabschlussvergütungen für Mitarbeiter und Geschäftsführer von Tochtergesellschaften.

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM ABSCHLUSSPRÜFER

Der Aufsichtsrat hat den Abschlussprüfer vbw Verband baden­-württembergischer Wohnungs-­ und Immobilienunternehmen e.V. der ordentlichen Hauptversammlung am 29. Mai 2018 zur Bestellung vorgeschlagen, die eine Bestellung des Abschlussprüfers für den Jahresabschluss der Ge­sellschaft und den Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2018 beschlossen hat.

Der Abschlussprüfer hat den durch den Vorstand vorgelegten Jahresabschluss der GWG Gesell­schaft für Wohnungs-­ und Gewerbebau Baden­-Württemberg AG unter Einbeziehung der Buchfüh­rung und den Lagebericht der Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2018 sowie den Konzernabschluss und den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2018 als mit den gesetzlichen Vorschriften in Übereinstimmung stehend befunden. Der Abschlussprüfer hat jeweils einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Die Prüfungsberichte sind den Mitgliedern des Aufsichtsrats zu­gegangen und wurden in den Sitzungen des Prüfungsausschusses am 09. April 2019 sowie des Aufsichtsrats am 09. April 2019 umfassend erörtert und beraten. Der Aufsichtsrat stimmt dem Ergebnis der Prüfung durch den Abschlussprüfer zu.

FESTSTELLUNG DES JAHRESABSCHLUSSES

Der Prüfungsausschuss und der Aufsichtsrat haben den Jahresabschluss und den Lagebericht sowie den Konzernabschluss und den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2018 eingehend geprüft.

Sowohl an der Sitzung des Prüfungsausschusses am 09. April 2019 als auch an der Sitzung des Aufsichtsrats am 09. April 2019 nahmen die Vertreter des Abschlussprüfers teil, um über die wesentlichen Prüfungsergebnisse zu berichten. Hierzu lagen die Prüfungsberichte des Abschluss­prüfers, des vbw Verband baden­-württembergischer Wohnungs-­ und Immobilienunternehmen e. V., der jeweils den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt hat, vor. Der Jahresabschluss, der Lagebericht, der Konzernabschluss und Konzernlagebericht, die jeweiligen Prüfungsberichte und die Prüfungsschwerpunkte, nämlich die Bilanzierung und Bewertung der Projekte des Anlagever­mögens, die im Rahmen des langfristigen Modernisierungsplans aktiviert werden, die Abgrenzung von Verpflichtungen aus bezogenen Leistungen für Instandhaltungsmaßnahmen zum Bilanzstichtag und die Verbuchung und Abrechnung von Betriebskosten und von Hausgeldern sowie die Verbu­chung der damit zusammenhängenden Bestandsveränderungen (insbesondere im Hinblick auf die erstmalige Abrechnung von Betriebskosten mit Hilfe von SAP) wurden erörtert. Die Vertreter des Abschlussprüfers standen den Mitgliedern des Ausschusses und des Aufsichtsrats für zusätzliche Erläuterungen zur Verfügung. Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses hat den Aufsichtsrat um­fassend über die Beratungen des Ausschusses unterrichtet.

Der Aufsichtsrat hat gegen den vom Vorstand aufgestellten Jahresabschluss, den Lagebericht so­ wie den Konzernabschluss und den Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2018 keine Einwen­dungen erhoben und sich dem Prüfungsergebnis des Abschlussprüfers angeschlossen.

Der vom Vorstand vorgelegte Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2018 wurde durch den Auf­sichtsrat in seiner Sitzung am 09. April 2019 entsprechend dem Empfehlungsbeschluss des Prü­fungsausschusses gebilligt. Der Jahresabschluss ist damit gemäß § 172 AktG festgestellt. In der­ selben Sitzung wurde der vom Vorstand vorgelegte Konzernabschluss vom Aufsichtsrat gebilligt.

Mit dem Vorschlag des Vorstands für die Verwendung des Bilanzgewinns hat sich der Aufsichtsrat einverstanden erklärt.

Der vom Vorstand erstellte Bericht über die Beziehungen zu verbundenen Unternehmen sowie der Prüfungsbericht des Abschlussprüfers hierzu lagen vor und wurden geprüft. Der Abschlussprüfer hat dem Bericht des Vorstands über die Beziehungen zu verbundenen Unter­nehmen folgenden Bestätigungsvermerk erteilt:

„Nach unserer pflichtmäßigen Prüfung und Beurteilung bestätigen wir, dass

1. die tatsächlichen Angaben des Berichts richtig sind,

2. bei den im Bericht aufgeführten Rechtsgeschäften die Leistung der Gesellschaft nicht unange­messen hoch war.“

Der Aufsichtsrat hat sich dieser Beurteilung angeschlossen und keine Einwendungen gegen die Erklärungen des Vorstands am Schluss des Berichtes über die Beziehungen zu verbundenen Un­ternehmen erhoben.

VERÄNDERUNGEN IM VORSTAND

Mit Wirkung zum Ablauf des 30. Juni 2019 enden turnusmäßig die Mandate von Herrn Andreas Engelhardt als Mitglied und Vorsitzender des Vorstandes. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 13. November 2018 Herrn Engelhardt mit Wirkung ab 01. Juli 2019 als Mitglied und Vorsitzen­den des Vorstandes wiederbestellt.

VERÄNDERUNGEN IM AUFSICHTSRAT UND DEN AUSSCHÜSSEN

Mit Wirkung zum Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 29. Mai 2018 endeten turnusmä­ßig die Mandate von Herrn Dr. Gregor Habermann als Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates sowie als Mitglied des Personal-­ und des Prüfungsausschusses. Die ordentli­che Hauptversammlung am 29. Mai 2018 hat Herrn Dr. Habermann mit Wirkung zu deren Ablauf als Mitglied des Aufsichtsrates wiedergewählt. Der Aufsichtsrat hat in seiner Sitzung am 29. Mai 2018 Herrn Dr. Habermann als Mitglied des Personal­ und des Prüfungsausschusses sowie als stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrates wiedergewählt.

DANK AN VORSTAND UND MITARBEITER

Der Aufsichtsrat dankt dem Vorstand und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der GWG-­Gruppe für die im Jahr 2018 geleistete Arbeit.

Stuttgart, 09. April 2019

Der Aufsichtsrat

Marc René Michallet
Vorsitzender