6.2 Prognose für das Geschäftsjahr 2021

Für das Geschäftsjahr 2021 rechnen wir mit einem Ergebnis vor Ertragsteuern in Höhe von € 20,0 Mio. bis € 22,0 Mio.

Für die einzelnen Geschäftsbereiche planen wir wie folgt:

Für den Bereich Hausbewirtschaftung rechnen wir mit Deckungsbeiträgen in Höhe von € 33,0 Mio. bis € 34,5 Mio. Wesentliche Prämisse sind die Sollmieten von rund € 93,0 Mio. Dieser Annahme liegen die Vollauswirkung der 2020 in die Bestandsbewirtschaftung übernommenen Objekte sowie die Übernahme der im Jahr 2021 fertigzustellenden Objekte in die Bestandsbewirtschaftung zugrunde. Wir gehen davon aus, in ähnlichem Umfang wie bisher Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen zur Werterhaltung und -steigerung durchzuführen.

Aus Bau-, Verkaufs- und Betreuungstätigkeit erwarten wir ein Ergebnis in Höhe von rund € 3,5 Mio. bis € 4,5 Mio. Der wesentliche Ergebnistreiber hierbei sind Erträge aus Bauträger- sowie Dienstleistungen.

Im Bereich Immobilienhandel rechnen wir mit Deckungsbeiträgen in Höhe von € 7,0 Mio. bis € 8,0 Mio.

Für das Finanzergebnis rechnen wir mit einem negativen Ergebnisbeitrag von € 2,5 Mio. bis € 2,8 Mio.

Den Deckungsbeiträgen steht ein betrieblicher Aufwand von rund € 22,0 Mio. bis € 23,0 Mio. gegenüber.

Stuttgart, den 29.03.2021

GWG Gesellschaft für Wohnungs- und