4.1 Risikomanagementsystem

Zur frühzeitigen Identifizierung, Bewertung und Bewältigung von Chancen und Risiken, die für die wirtschaftliche Entwicklung der GWG-Gruppe von Bedeutung sein können, nutzt die Unternehmensgruppe ein mehrstufiges und auf die einzelnen Geschäftsbereiche ausgerichtetes Risikomanagementsystem, das aus verschiedenen Teilelementen zusammengesetzt ist:

  • Ein Teilelement umfasst das interne Kontrollsystem, das Unternehmenscontrolling sowie ein Management-Monatsreporting, welches die latenten Risiken so frühzeitig erkennt, dass Reaktionen des Vorstands noch möglich sind.
  • Ein Compliance Management System (CMS) ist eingerichtet und wurde im November 2020 durch das Institut für Corporate Governance in der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. im Rahmen einer Erstauditierung erfolgreich zertifiziert. Darüber hinaus ist die Etablierung eines Tax-CMS erfolgt.
  • Zusätzlich ist ein eigenständiges Qualitätsmanagement (interne Revision) eingerichtet, das durch laufende Überprüfungen des unternehmensweiten internen Kontrollsystems die Einhaltung der verschiedenen Prozessschritte nachhält und direkt an die Revision des R+V-Gruppe berichtet.
  • Im Rahmen des Risikomanagements erfolgt eine quartalsweise Bewertung vordefinierter Risikoindikatoren, die als Grundlage für Festlegung und Durchführung geeigneter Abwehrmaßnahmen dient. Hierbei erfolgt eine stufenweise Klassifizierung der Risiken von „1“ (keine bzw. geringe Wirkung) bis „5“ (deutliche Wirkung).

Das Risikomanagementsystem ist eng an der bestehenden Aufbau- und Ablauforganisation des Konzerns ausgerichtet und mit den Planungs- und Controllingprozessen auch im Rahmen der Quartalsberichterstattung an die R+V verzahnt. Zudem ist die GWG-Gruppe in das R+V Risiko-Monitoring eingebunden. Zusätzlich erfolgt jährlich eine Berichterstattung zur Corporate Governance an den Aufsichtsrat.

Entsprechend der Geschäftspolitik der GWG-Gruppe wurden in den letzten Jahren In­vestitionen schwerpunktmäßig durch die GWG AG sowie die Tochtergesellschaften WBS und GWG ImmoInvest GmbH durchgeführt. Bei allen Investitionen werden bei Vorbereitung, Entscheidung und Durchführung der Geschäfte stets die gleichen Grundsätze beachtet.

Aufgrund der besonderen Herausforderungen der COVID-19-Pandemie wurde zu Beginn der Pandemie im Geschäftsjahr eine interdisziplinär aus Fach- und Führungskräften sowie dem Betriebsrat zusammengesetzte Gruppe ins Leben gerufen, die im Rahmen von wöchentlichen Telefon- und Videokonferenzen kritische Bereichs- und IT-Prozesse monitort, den Krankheitsverlauf der Mitarbeiter überwacht und im Bedarfsfall organisatorische ad-hoc Entscheidungen vorbereitet.